Die DJK trauert um Blacky

Ein Abschied voller Dankbarkeit:
Franz-Albert „Blacky“ Günther,
das unvergessliche Herz der DJK Königsfeld

Die DJK Königsfeld trauert um Franz-Albert Günther, in unseren Herzen und Erinnerungen besser bekannt als „Blacky“, der am 25. April 2024 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren von uns gegangen ist, nachdem er ein erfülltes Leben auch im Dienste des Sports und unserer Gemeinschaft geführt hat.

Ein Abschied voller Dankbarkeit: Franz-Albert „Blacky“ Günther, das unvergessliche Herz der DJK Königsfeld

Seit 1975 war Blacky ein prägendes Mitglied der DJK Königsfeld und hat sich über Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem Engagement und Leidenschaft für unseren Verein eingesetzt.

Nachdem er 1974 wegen der Liebe zu seiner Gitta aus Andernach nach Schalkenbach zog, wurde er ein Jahr später Mitglied der DJK Königsfeld und übernahm bereits im ersten Jahr das Amt des zweiten Kassierers. 1978 wählte ihn die Mitgliederversammlung der DJK Königsfeld in die Position des ersten Vorsitzenden, eine Rolle, die er 36 Jahre lang bis 2014 mit unermüdlichem Einsatz und großem Erfolg ausfüllte.

Unter seiner Regie wuchs der Verein auf über 500 Mitglieder an und erlebte einen bedeutenden Wandel von einem reinen Fußballverein zu einer Breitensportinstitution.

Blacky war die treibende Kraft hinter zahlreichen Projekten, die unseren Verein nachhaltig geprägt haben. Dazu gehörten u.a. die Sanierung des Sportplatzes und der Neubau des Vereinsheims, die er mit großem Geschick und Weitsicht managte. Er war es auch, der den DJK-Kinderkarneval ins Leben rief – bis heute ein fester Termin im Karnevalskalender des Vinxtbachtals.

Selbst nachdem er nach seinem Rücktritt 2014 zum Ehrenvorsitzenden – eigentlich „im Ruhestand“ – ernannt wurde, blieb sein enormer Einsatz für die DJK Königsfeld bestehen. So motivierte er 2017, als dem Verein mangels neuer Vorsitzenden der Niedergang und die Auflösung drohte, eine Gruppe Sportbegeisterte quasi in seinem Wohnzimmer bei Kaffee und Kuchen dazu zu bewegen, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen und stand dieser Gruppe noch lange mit Rat und Tat bei.

So kümmerte er sich bis kurz vor seinem Tod liebevoll und mit großem persönlichem Einsatz um unseren Sportplatz, sei es, wenn das Licht noch brannte oder das Wasser wieder mal nur kalt war – Blacky war sofort da.

Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird. Franz-Albert „Blacky“ Günther war mehr als ein Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender – er war das Herz und die Seele unseres Vereins und vor allem ein Freund, der stets ein offenes Ohr und ein ermutigendes Wort für jeden hatte.

In stiller Trauer und mit tiefem Respekt nehmen wir Abschied von einem Mann, der nicht nur die Geschichte der DJK Königsfeld mitgeschrieben, sondern auch die Leben vieler Mensch

en bereichert hat. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner ebenfalls sportbegeisterten Familie, die ihn oft entbehren musste, und allen, die ihm nahestanden.

Möge er in Frieden ruhen und sein Andenken uns alle dazu inspirieren, seinen Weg der Hingabe und der Freude am Sport fortzusetzen.

Wir werden dich nie vergessen, lieber Blacky.
Dein Vermächtnis lebt in jedem Winkel unseres Vereins weiter.
Vor allem dein typisches Lächeln werden wir als Erinnerung im Herzen behalten.

(Ralf Breuer für die DJK Königsfeld)